Konfigurationen erstellen, speichern und schließen
Sie können die folgenden Aktionen ausführen:
- Neue Konfiguration erstellen
- Konfiguration laden
- Zuletzt verwendete Konfiguration laden
- Aktive Konfiguration auswählen
- Konfiguration speichern
- Konfiguration schließen
-
Im Tab Konfiguration des Menübands klicken Sie
.
Die neu erstellte Konfiguration enthält eine Standard-Ebene
Tab für die Anzeige von Instrumenten.. Standardmäßig ist der Name der neuen Konfiguration "Konfiguration". Falls der Name bereits genutzt wird, wird er um eine aufsteigende Nummer verlängert. Der Name der Konfiguration wird in der Kopfzeile des V8.7 Fensters angezeigt.
- Fahren Sie fort, indem Sie der neu erstellten Konfiguration eine Messdatei hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Messdatei hinzufügen.
How to Use a Configuration.
- Im Reiter Konfiguration des Menübands klicken Sie
.
-
Wählen Sie eine existierende Konfiguration im XDX-Format aus.
-
Die Konfigurationsdatei ist geöffnet.
Falls die Konfigurationsdatei ungültig oder die Version nicht kompatibel ist, wird ein Warnhinweis angezeigt.
Um die Nutzung einer Konfiguration zu beschleunigen, führt V8.7 eine automatische Suche nach allen Dateien, auf die in der Konfiguration verwiesen wird, durch. Im ersten Schritt versucht MDA die Originaldatei aus dem referenzierten absoluten Pfad zu laden. Im zweiten Schritt sucht er im gleichen Ordner, aus dem die Konfiguration geöffnet wurde, nach einer Datei mit dem gleichen Namen. Zum Schluss wird die automatische Suche auf die Unterordner erweitert. Die Ergebnisse der automatischen Suche erscheinen in einem Dialog. Verwenden Sie die Checkbox, um zu entscheiden, ob Sie die vorgeschlagene Messdatei ersetzen oder ablehnen wollen. Wenn keine Datei gefunden wird, wird die Datei im Konfigurationsmanager mit als "fehlende" Datei angezeigt.
MDA speichert automatisch in regelmäßigen Abständen die geladene Konfiguration, sodass bei einem ungewollten Schließen oder bei einem Absturz kein Datenverlust entsteht. Nach dem Neustart können Sie wählen, ob die Originalkonfiguration oder die Sicherungskopie geladen werden soll. Wenn MDA kontrolliert geschlossen wird, werden alle gesicherten Konfigurationen bereinigt. Die Dateierweiterung für die Sicherungskonfiguration ist XDX.TMP, die im selben Verzeichnis wie die Originalkonfiguration gespeichert wird. Wenn die Konfiguration noch nicht gespeichert wurde, wird sie unter Windows-Dokumente gespeichert.
Zuletzt verwendete Konfiguration laden
- Im Tab Konfiguration des Menübands klicken Sie auf das Drop-down-Menü Öffnen.
-
Es erscheint eine Liste mit den zuletzt verwendeten Konfigurationen.
Wählen Sie eines der Einträge und die Konfigurationsdatei wird geladen. Falls die Konfigurationsdatei nicht geladen werden kann, erscheint ein Warnhinweis.
Aktive Konfiguration auswählen
Wenn Sie mehrere Konfigurationen geöffnet haben, können Sie die aktive Konfiguration auswählen.
- Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Klicken Sie auf das Dropdown-Menü auf der rechten Seite im blauen Bereich des Anwendungskopfes und wählen Sie eine der aufgeführten Konfigurationen aus.
Die derzeit aktive Konfiguration ist mit einem Balken gekennzeichnet und in fetter blauer Schrift aufgeführt.
Im Datei-Explorer wählen Sie eine der Konfigurationen.
Die ausgewählte Konfiguration ist aktiv. Das bedeutet, dass die Informationen aller Fenster sich auf diese Konfiguration beziehen. Sie können auch eine der Ebenen der aktiven Konfiguration auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Zu einer bestimmten Ebene wechseln.
Drücken Sie Strg+Tab, um das Fenster Schnellwechsel zu öffnen. Mit den Pfeiltasten können Sie horizontal und vertikal navigieren. Wählen Sie eine der bereits im MDA geladenen Konfigurationen aus, und bestätigen Sie die Auswahl.
How to Use a Configuration.
- Wenn eine Konfiguration ungespeicherte Änderungen enthält, wird ein Stern vor dem Konfigurationsname angezeigt. Um die Änderungen zu speichern, wählen Sie eine der folgenden Einträge im Tab Konfiguration des Menübands.
- Um die Konfiguration unter dem bestehenden Name zu speichern, klicken Sie
.
Um die Konfiguration unter einem neuen Namen zu speichern, wählen Sie Speichern unter ... im Drop-down-Menü unter
.
Wenn Sie die Konfiguration als Vorlage für die Analyse von Messdateien verwenden möchten, siehe Konfigurationsvorlage.
- Um die Konfiguration unter dem bestehenden Name zu speichern, klicken Sie
- Wählen Sie den Speicherort aus, in dem die Konfiguration gespeichert werden soll.
-
Geben Sie den Name der Konfigurationsdatei ein.
Die komplette Konfiguration wird gespeichert. Das bedeutet, dass die momentane Größe und Position aller Fenster genauso gespeichert ist wie der Status von Objekten (z. B. aktivierte oder deaktivierte Synchronisation von Instrumenten).
Nach dem Speichern wird der vollständige Pfadname der Konfiguration in der Kopfzeile des Fensters MDA V8.7 angezeigt.
Wenn Sie versuchen, eine Konfiguration zu speichern, die mit einer älteren Version als MDA V8.7 erstellt wurde, wird ein Informationsfenster angezeigt.
Wenn Sie die Datei mit MDA V8.7 überschreiben, kann sie nicht mehr mit einer älteren Version verwendet werden. Um die Originaldatei beizubehalten, klicken Sie Speichern unter im Dialog und speichern Sie die Datei unter einem neuen Namen ab.
- Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
- Klicken Sie auf das Dropdown-Menü neben der Registerkarte Konfiguration. Bewegen Sie den Mauszeiger auf eine Konfiguration in der Liste und klicken Sie
.
- Im Tab Konfiguration rechtsklicken Sie den Konfigurationsnamen und wählen Sie den Eintrag Schließen.
- Im Tab Konfiguration des Menübands klicken Sie
.
- Klicken Sie auf das Dropdown-Menü neben der Registerkarte Konfiguration. Bewegen Sie den Mauszeiger auf eine Konfiguration in der Liste und klicken Sie
- Speichern Sie die Änderungen oder schließen sie die Konfiguration ohne zu speichern.
Siehe auch